79843 Löffingen

Tel. 07654 - 802 71

+ NEU + NEU +

SAMi – Dein Lesebär

Entdecke SAMi und seine Bücherwelt in der Stadtbücherei!

Mit dem SAMi-Bären tauchen Kinder ab 3 Jahren eigenständig in die Welt der Bücher ein und können sich zahlreiche Geschichten beliebig oft erzählen lassen.

Hierfür wird der Bär oben an das Buch gesteckt und schon fängt er an, die Geschichte vorzulesen. Er erkennt immer genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet und liest die entsprechende Seite vor. Einrichtung und Bedienung von SAMi sind kinderleicht.

Ab sofort können Samis in der Bücherei entliehen werden. SAMi-Bücher in der Stadtbücherei ausleihen!

Habt Ihr einen SAMI zuhause? Dann könnt Ihr SAMi-Bücher ab sofort bei uns ausleihen.

Viel Spaß beim Hören und Mitlesen!

Neues Medienangebot:

„Tonie-Hörspielfiguren und Tonieboxen“

Die „Tonies“ bieten Hörspielspaß für kleine und große Kinder. Geschichten, Lieder und Sachwissen umfasst das breite Sortiment der Figur. In jedem Tonie befindet sich ein Chip. Die Tonie-Box erkennt beim Aufsetzen die jeweilige Figur und weiß, was abgespielt werden soll. Beim ersten Mal ist noch eine WLAN-Verbindung notwendig.

Die Audiodatei wird dabei aus der Cloud heruntergeladen. Danach ist die Geschichte immer auf dem Tonie verfügbar und kann jederzeit auch offline angehört werden.

Die Tonie-Boxen sind in der Stadtbibliothek auch entleihbar. Die Bibliothek hat ca. 100 Tonies im Angebot, die Leihdauer beträgt 14 Tage. Die Tonie-Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert, laden zum Spielen ein und sind stabiler als herkömmliche CDs.

Einfach ausprobieren und Spaß haben!

Tante Molly liest vorWir treffen uns in der Bücherei und erleben gemeinsam das Abenteuer „Buch“.Lesemäuse-TreffWir treffen uns in der Bücherei und hören eine lustige Geschichte.Lesedrachen-TreffLust auf neue Leseabenteuer? Dann bist Du im Lesedrachentreff genau richtig!veranstaltungen für kinderAlle Termine

veranstaltungen für ErwachseneBücherfreundeImmer am 1. Dienstag im Monat tagt von 10.00 -11.30 Uhrin der Bücherei ein Lesekreis, um sich über ein vorgeschlagenes Buch auszutauschen. Interessierte Literaturfreunde sind herzlich willkommen.  [Ohne Voranmeldung]Alle Termine

Serviceverbesserung der Stadtbücherei Löffingen durch den "Medienrückgabekasten"

Mit dem wetterfesten Medienrückgabekasten ist es nun möglich, außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbücherei, rechtzeitig Medien zurückzubringen. Dieser steht neben der Eingangstür.

Zum Einwerfen eines Mediums wird das Einschubfach vollständig herausgezogen, das Medium wird hineingelegt und die Schublade wieder verschlossen. Der darunter befindliche Rollwagen verfügt über einen absenkbaren Federboden, der sich je nach Füllgewicht absenkt. Dadurch werden auch Hörbücher und andere empfindliche Medien beim Einwurf nicht beschädigt.

Ein Zugriff auf den Inhalt im Rückgabekasten ist nicht möglich. Bitte vergewissern Sie sich nach dem Einwurf der Medien, dass kein Medium mehr in der Einwurfklappe zurückbleibt.

Ist der Rollwagen vollständig gefüllt, wird das Einschubfach mechanisch verriegelt und die Überfüllung des Wagens verhindert.

Der Rückgabekasten wird vor Öffnung der Bibliothek geleert und der Inhalt zurückgebucht.

Für eine fristgerechte Rückgabe entliehener Medien sind die Benutzer verantwortlich und weiterhin an die Satzung der Stadtbücherei bezüglich der Rückgabe-Fristen- und Gebühren gebunden.

Für eingeworfene Medien übernimmt die Bibliothek keine Haftung!

Wir freuen uns sehr, diesen tollen Service unseren Büchereibesuchern bieten zu können!

Kontakt:

Stadtbücherei Löffingen